Nächster Auftritt

Musication Jubiläum-Sommerfest
So. 21.07.24  
mehr ...

YouTube

Alma do Samba
 

Über 20 Jahre in Franken unterwegs – das sind unsere Highlights:

Kulturevents

Wir freuen uns sehr, dass wir immer wieder im Begleitprogramm großer Kulturevents wie der „Blauen Nacht“ der Friedenstafel oder zum Tag der offenen Tür der Stadt Nürnberg gebucht werden. Das sind für uns ganz besondere Erlebnisse! Regelmäßig spielen wir natürlich auch bei Stadtteilfesten – aber auch den weltberühmten Nürnberger Christkindlesmarkt haben wir gemeinsam mit dem Musication Chor „WIR“ zum beschwingten mitwippen verführt.

Blaue Nacht
Blaue Nacht

Sambafestival Coburg

Aber ganz klar: eine Sambagruppe muss sich auf kleinen und großen Festen rund um brasilianische Musik und den Samba sehen und hören lassen und auch bewähren! Das ultimative Fest für alle Sambagruppen in Deutschland findet jedes Jahr in Coburg statt und selbstverständlich ist dieses Festival auch für Alma do Samba immer wieder ein großes Ziel - 2006, 2010, 2012, 2013, 2014 und 2016 ist es uns gelungen, dabei zu sein und nach einer für uns viel zu langen, nicht nur Corona bedingten Pause, konnten wir 2023 endlich wieder das Coburg-Feeling live miterleben.

Alma do Samba in Coburg
Alma do Samba in Coburg

Benefizkonzerte

Zu den Highlights, auf die wir besonders stolz sind, gehören unsere Benefizkonzerte und Auftritte.

Seit gut 20 Jahren engagieren wir uns für Organisationen und Vereine, die sich ihrerseits für Menschen in schwierigen Lebenslagen engagieren.

Diese Konzerte organisieren wir selbst – von der Miete des Raumes, über die Werbung und Organisation vor Ort: wir gehen dafür in eine Vorfinanzierung, versuchen Sponsoren und Unterstützer*innen zu gewinnen und bitten unser Publikum - anstelle eines Eintrittsgeldes - um Spenden für den besonderen Zweck. Einen ganzen Konzertabend zu gestalten ist aber auch eine große musikalische Herausforderung – daher versuchen wir für unsere Benefizkonzerte immer auch andere Gruppen als Partner zu gewinnen. Wenn es dann noch gelingt ein oder zwei Stücke gemeinsam auf die Bühne zu bringen entsteht meistens eine besonders tolle Stimmung. Für uns als Gruppe sind diese Konzerte wichtige Fixpunkte und immer auch eine hervorragende Gelegenheit um unser gesamtes Repertoire auf Vordermann zu bringen!

Organisiert haben wir Benefizkonzerte u.A. für die Aids Hilfe Nürnberg/Fürth, Lobby für Kinder e.V., Wildwasser e.V., Franz von Assisi Straßenambulanz Nürnberg und Kinderglück e.V.  – es gibt aber ebenso Schicksalsschläge und Katastrophen für die wir uns spontan in die Fußgängerzone gestellt haben und auch auf diesem Weg konnten wir mit Hilfe der Musik einen kleinen Beitrag für Menschen in Notlagen leisten.

Benefizkonzert
Benefizkonzert

Sportevents

Es lebe der Sport!! Der Klassiker für viele Sambagruppen sind Laufevents – es geht um gute Laune und Energie. Zwischen den Sportlerinnen und Sportlern und uns entsteht oft auch eine Verbindung – und wenn wir die Läuferinnen und Läufer zu einem kleinen Tänzchen animieren können, sind wir besonders zufrieden. Ob Erlanger Triathlon, B2Run, Iron Man Frankfurt oder Weltkulturerbelauf in Bamberg – wir waren schon oft dabei. Sogar aufs Eis sind wir gegangen und haben im Rahmen eines Benefiz-Eishockeyspiels der Ice Tigers die Nürnberger Arena gerockt. Zum Nürnberger Radrennen rund um die Altstadt  sind wir in die Schlagzeilen geraten: 2005 und 2006 gewannen die Anwohner der Riehl- und Freytagstraße beim Nürnberger Radrennen rund um die Altstadt gemeinsam mit uns als  Sambagruppe den ersten und zweiten Preis für das beste Publikum und die meiste Action an der Strecke.

B 2 Run
Turngala